Polyzystischen Ovarien

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Video: Polyzystischen Ovarien

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Polyzystischen Ovarien
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Anonim

Was sind polyzystische Eierstöcke?

Polyzystischen Ovarien ist die häufigste endokrine Erkrankung bei Frauen. Es ist ein komplexer Komplex von hormonellen Störungen, die den gesamten Körper einer Frau betreffen und ihre Gesundheit beeinträchtigen. Polyzystische Ovarien betreffen etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter und sind eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit.

Die Hauptprobleme von polyzystischen Ovarien sind die Produktion von Androgenen in den Eierstöcken erhöht; Störung des Eisprungs, da die Reifung des Follikels nicht die Freisetzung eines Eies erreicht.

Der Mechanismus des Auftretens von polyzystischen Ovarien wird durch einen Defekt in der Biosynthese von Steroidhormonen verursacht - in den Eierstöcken erhöht sich die Bildung von Androgenen und die Östrogensynthese nimmt allmählich ab. Es werden auch Veränderungen in den Enzymsystemen des Eierstocks beobachtet, die zur Ansammlung von Androgenen - Oxyprogesteron, Testosteron und Androstendion - führen. Der hohe Androgenspiegel bewirkt neben der Störung der Reifung der Follikel auch eine Veränderung des Feedbacks der Eierstöcke auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Ursachen von polyzystischen Ovarien

Die Gründe für das Erscheinen von polyzystischen Ovarien sind nicht vollständig spezifiziert, weshalb sich viele Experten einig sind, dass dies eine Krankheit der Hypothesen ist. Die Rolle des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, dessen Aktivität gestört ist, wird erwähnt. Auch die Nebennierenrinde mit einer erhöhten Menge an Androgenen soll daran beteiligt sein.

Es gibt Hypothesen über die wichtige Rolle der verdickten Ovarialformation, der Druckstörungen in den Arteriolen im Ovar; von entzündlich-toxischen Zuständen bei Entzündungen des Beckens.

Viele Experten unterstützen die Theorie, dass die Krankheit angeboren ist.

Die unklare Herkunft polyzystischer Ovarien und die Vielfalt der klinischen Manifestationen vereinen einige Spezialisten um die Identifizierung von drei Hauptformen der Krankheit. Die erste ist eine Hypothalamus-Hypophysen-Form, bei der es zu einer Abnahme der gonadotropen Hormone und einer Erhöhung des Prolaktinspiegels kommt. Die zweite ist eine Nebennierenform, bei der Androgene Nebennierenursprungs vorherrschen. Die dritte ist die ovarielle Form, bei der es zu einer Störung der Hormonproduktion im Eierstock und einer erhöhten Sekretion von Androgenen kommt.

Symptome polyzystischer Ovarien

Die Manifestationen von polyzystischen Ovarien sind gekennzeichnet durch Störungen des Menstruationszyklus, Gewichtszunahme, Haarwuchs und Störungen des neurovegetativen Systems. In fast allen Fällen leiden Frauen an verschiedenen Formen von Menstruationsbeschwerden - Hypomenorrhoe und Oligomenorrhoe. Es gibt auch Frauen, die keine Menstruationsstörungen haben, aber auch eine Störung des Eisprungs. Bei einigen Frauen treten unregelmäßige Uterusströme auf.

Polyzystischen Ovarien führt fast immer zu Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit ist primär und in sehr seltenen Fällen sekundär. Unfruchtbarkeit wird durch einen fehlenden Eisprung und manchmal durch einen Luteinmangel verursacht. Die führenden Symptome der Krankheit sind Menstruationsstörungen und ein fehlender Eisprung.

Die meisten betroffenen Frauen leiden an Hirsutismus an Gliedmaßen, Gesicht und anderen Körperteilen. Dies ist verstärktes Haar, das allmählich einen männlichen Typ annehmen kann - Koteletten wachsen, Haare erscheinen über der Oberlippe. Andere Frauen sind übergewichtig. Der Grund für diese schleichende Fettleibigkeit ist der erhöhte Androgenspiegel.

Diagnose von polyzystischen Ovarien

Polyzystischen Ovarien
Polyzystischen Ovarien

Die Diagnose polyzystischen Ovarien wird von einem Gynäkologen durchgeführt, der eine Reihe von Tests durchführt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer großen Anzahl von zystischen Formationen um einen oder beide Eierstöcke.

Die hormonelle Aktivität der Eierstöcke wird durch die Bestimmung der Basalthermometrie, der Endometriumbiopsie, des Zytosmears, der Messung des Prolaktinspiegels, der Sexualsteroide und der gonadotropen Hormone bestimmt.

Die Größe der Eierstöcke kann auch durch eine gynäkologische Untersuchung bestimmt werden.

Behandlung von polyzystischen Ovarien

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in zwei Hauptrichtungen - chirurgischer und konservativer Eingriff. Die Ovarialchirurgie besteht aus einer keilförmigen Resektion, die das Verhältnis auf der Ebene des Eierstocks und der Hypothalamus-Hypophyse normalisiert. Nach der Operation setzt die Menstruation bei den meisten Frauen wieder ein und der Eisprung normalisiert sich bei weniger Frauen. Bei jüngeren Frauen ist das Ergebnis besser.

Die konservative Behandlung besteht aus einer medikamentösen Therapie bei Menstruationsbeschwerden und dem Eisprung. Die meisten Spezialisten empfehlen eine medizinische Behandlung vor der Operation unter Berücksichtigung der ungeklärten Ursachen der Krankheit.

Die konservative Behandlung wird am häufigsten vor der Operation durchgeführt, und wenn diese versagt, wird eine medikamentöse Therapie erneut verordnet. Die Wahl der Behandlung hängt maßgeblich vom Alter der Frau ab – ob sie geschlechtsreif ist und ob sie schwanger werden möchte.

Fettleibigkeit hat einen negativen Einfluss auf beide Behandlungen. Aus diesem Grund sollte eine Frau abnehmen, da sie erhebliche Störungen in der Regulierung des Menstruationszyklus verursachen.

Der Artikel ist informativ und ersetzt kein Arztgespräch!